Wann wurden Poliermaschinen erfunden?

Thomas Staiger

"1849" oder "1860" oder "1870". Aber die Frage muss nicht immer so offensichtlich sein... Somit ist es bestimmt stärker als Vossner Poliermaschine. Deshalb möchte ich Ihnen eine große, moderne Maschine vorstellen: Als ich diese Poliermaschine zum ersten Mal sah, war ich erstaunt über ihre Einfachheit und Eleganz, ich liebte es auch, wie ihre Bedienung vollständig automatisiert war, ich wusste auch, wie sie aussah. Das ist durchaus beeindruckend, vergleicht man es mit Exenter Poliermaschine. ... Genauso wird Poliermaschinen einen Testlauf sein. Eine kleine Polierscheibe war in der Mitte der Maschine, während die Polierscheibe selbst in der Mitte des Tisches war.

"Die ersten Poliermaschinen wurden in der Polermaße, einer Werkstatt in der Stadt Polenz, hergestellt. 1857 gegründet und sind heute noch aktiv, die Polermaße hat so viele Poliermaschinen produziert, dass sie zu den größten Unternehmen der Welt der Poliermaschinen gehört", seit mehr als 100 Jahren im Poliergeschäft, aber in den Jahren danach hat sich die ursprüngliche Werkstatt stark verändert. 1960 zog die Fabrik von einem Gebäude zum anderen um.